Erfolge

Film: Aktuelle Projektkamera 2021

Hallo Neugierige, Interessierte und Freunde des Bergwiesenprojekts und seiner Projektkamera,

die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Die Auswertung der Aufnahmen der Wildtierkamera, wie stets an der gleichen Stelle am Mittelwiesenbach Fürstenau, raus dem Vorjahr dauerten etwas länger als geplant. Nun ist der neue Film fertig, dieses Mal mit fast voyeuristischen Aufnahmen vom Badegenuss einer Vielzahl hier vorkommender Wiesenbrüterarten.


Belegt wird die Häufigkeit der Nutzung dieser Nassstellen und Schlenken durch die hier lebenden Arten, auch bei unterschiedlichen Wasserständen.

Damit wird auch die Notwendigkeit des Erhalts und der Pflege dieser sensiblen Biotope zur Erhaltung und Stabilisierung des Bestands der gefährdeten Arten deutlich. Vielleicht gelingt es, ihre Anzahl zu erhöhen und wenn möglich, das Artenspektrum auch zu erweitern.

Da ich knieoperiert bedingt nicht so häufig den Standort kontrollieren konnte, sind die Aufnahmen nicht immer von bester Qualität, insbesondere weil durch Starkregen aufspritzende Schlammspritzer die Linse etwas verschmutzten. Und ich war nicht immer vor Ort, die Linse zu reinigen. Sollte sich in diesem Jahr ändern, mit dem neuen Knie laufe ich fast wie Usain Bolt...

Trotzdem ist es schön, zu sehen, wie sich insbesondere verschiedene Wachtelkönige (Crex crex) um jeden Tropfen Wasser bemühen und wie dieser kleine Lebensraum auch vom hier erstmals nachgewiesenen Blaukehlchen (Luscinia svecica) angenommen wird.

Da die Nassstelle in diesem Jahr großflächig präventiv eingezäunt wurde, wurden die Wasser suchenden Arten aus dem Vorjahr (Hirsch, Wildschwein, Rehwild u.a.) nicht abgebildet. Davor bot der Zaun genügend Sicherheit, leider aber nicht gegen die am Ende des Films auftauchenden kleinen, den Brutvogelbestand gefährdenden Räuber.

Freuen wir uns auch in diesem Jahr auf weitere ausdrucksstarke Aufnahmen, Nachweise hier vorkommender Arten und deren Freude an diesen kleinen aber bedeutenden Biotopen.

Danke an alle, Landbewirtschafter, Naturschützer und den Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge, die sich engagiert um den Erhalt und den Schutz naturschutzfachlich wertvoller Lebensräume einsetzen.

Schaut mal wieder im Projektgebiet vorbei. Bleibt gesund und stabil,

Euer Holger Menzer

Logo Chance Natur Logo BMU Logo BfN Wappen Sachsen Wappen Sächsische Schweiz Wappen Altenberg Logo Förderverein

Online: http://www.bergwiesen-osterzgebirge.de/erfolge/projektkamera-fuerstenau2021/ [Datum: 02.07.2022]
© 2022 Naturschutzgroßprojekt Bergwiesen im Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.