Erfolge

Renaturierungsfläche im Rotwassertal, Gemarkung Lauenstein Jahr 2020

Dokumentation zum Stand und zur Entwicklung der Wiedervernässungs- und Revitalisierungsmaßnahmen auf ausgewählten Flächen in den Kerngebieten des NSGP „Bergwiesen im Osterzgebirge“ Renaturierung einer Fläche im Rotwassertal, Gemarkung Lauenstein Jahr 2020


Fotodokumentation November 2015 Fotodokumentation Mai/September 2020
Renaturierung Rotwassertal Renaturierung Rotwassertal
Die zukünftige weitere Nutzung und Pflege des Flurstücks in der Gemarkung Lauenstein war stark gefährdet wegen der steilen Hanglage und der starken Vernässung. Nutzungsauflassung bedeutet jedoch brachfallen mit nachfolgender Verbuschung des Flurstücks. Tiefe Spurrinnen und große Wasserlöcher zeugten von der hohen Belastung sowohl der Fläche als auch der modernen Mähtechnik, die hier zum Einsatz gelangte. Auch für vorhandene Spezialtechnik (AEBI und/oder Mähtrack) ist der Einsatz auf derartigen Flächen mit einem hohen Verschleiß verbunden.
Renaturierung Rotwassertal Renaturierung Rotwassertal
Ziel der 2015 durchgeführten wasserregulierenden Maßnahme war die Wiederherstellung einer artenreichen Feuchtwiese und die Sicherung der zukünftigen Pflege. Die Modellierung von Mäandern dient der Minimierung der Abfluß-geschwindigkeit der Vernässung der Randbereiche. Hangquellen im oberen östlichen Teil der Fläche sorgen für ein gleichmäßiges Überspülen der Oberfläche in diesem Bereich.
Renaturierung Rotwassertal Renaturierung Rotwassertal
Nach Wiederaufnahme der Pflege der Fläche konnte sich ein breites Artenspektrum mit Binsen, Seggen und Mädesüß-Hochstaudenfluren aber auch die Perückenflockenblume, Bärwurz und im unteren Bereich die Buschnelke wieder ansiedeln. Auch Tagfalterarten wie der Kaisermantel und die Spanische Flagge kommen hier vor.
Das Ziel, die nachhaltige Sicherung der pfleglichen Bewirtschaftung und eine Artenzunahme konnte damit erreicht werden.
Logo Chance Natur Logo BMU Logo BfN Wappen Sachsen Wappen Sächsische Schweiz Wappen Altenberg Logo Förderverein

Online: http://www.bergwiesen-osterzgebirge.de/erfolge/renaturierungsflaeche-rotwassertal2020/ [Datum: 22.10.2021]
© 2021 Naturschutzgroßprojekt Bergwiesen im Osterzgebirge. Alle Rechte vorbehalten.